· Undercover Living
Bettwäsche: Stoffe und Materialien im Vergleich
Eine Suche nach Bettwäsche ergibt schnell verschiedene Optionen und Beschreibungen. Aber was genau ist Mako-Satin? Welche Vorteile bietet Perkal? Und welcher Stoff ist für welche Jahreszeit geeignet?
In unserem Überblick erfährst du mehr:
Perkal Bettwäsche
Perkal ist eine besonders dichte Webart, bei der die horizontalen und vertikalen Fäden gleichmässig und regelmässig übereinander laufen. Dadurch entsteht ein strapazierfähiger Stoff, der sich leicht kühlend anfühlt. Deshalb ist Perkal Bettwäsche besonders im Sommer beliebt, wobei sie sich das ganze Jahr über eignet. Sowohl unsere Tencel-, wie auch unsere Bio-Baumwolle-Kollektion sind Perkal Stoffe.
Satin Bettwäsche
Bei Satin wird im Gegensatz zu Perkal ein vertikaler Faden über mehrere horizontale Fäden gewoben. Der Stoff verfügt über einen leichten Glanz und eine glatt Oberfläche. Satin Bettwäsche ist im Allgemeinen etwas weniger strapazierfähig als Perkal. Mako-Satin wird aus speziell hochwertiger Ägyptischer Baumwolle gefertigt.
Tencel Bettwäsche
Tencel wird aus Pflanzenfasern hergestellt und gilt als besonders nachhaltig. Tencel ist auch unter dem Namen Lyocell bekannt. Die Faser fühlt sich glatt und geschmeidig an und ist noch atmungsaktiver als Baumwolle. Da Tencel temperaturregulierend ist, ist der Stoff im Sommer wie im Winter eine gute Option. Bei Undercover kombinieren wir Tencel mit hochwertiger Baumwolle. Daraus entsteht ein leichter Stoff, der sich super weich und angenehm anfühlt. Finde unsere Tencel Bettwäsche hier.
Seersucker Bettwäsche
Seersucker Bettwäsche weist eine kreppartige, zerknitterte Oberfläche auf und ist meistens aus Baumwolle gefertigt. Der Stoff wird sowohl für Bettwäsche wie in der Mode verwendet.
Bambus Bettwäsche
Bambus gehört zu den Viskose-Stoffen und gilt als weich und atmungsaktiv. Der Stoff fühlt sich ähnlich an wie Tencel, allerdings ist die Umweltfreundlichkeit der Bambus-Faser sehr umstritten. Zum Beispiel werden bei Tencel im Gegensatz zu Bambus über 99% des Lösungsmittels wiederverwendet. Mehr zu diesem Thema findest du in unserem Blog Post.
Bio-Bettwäsche
Immer mehr Hersteller verkaufen Bio-Baumwolle. Bei Bio-Baumwolle sollte man unbedingt darauf achten, dass der Stoff über ein gutes Zertifikat verfügt, wie z.B. GOTS. Das GOTS-Zertifikat steht für Bio-Fasern, bei denen während des Produktionsprozesses nur ein limitierter Einsatz von toxischen Bleichmitteln, Farbstoffen und anderen chemischen Zusätzen erlaubt ist. Dies zum Schutz der Umwelt als auch den Arbeitnehmer*innen innerhalb der Lieferkette. Bio-Baumwolle alleine ist übrigens keine Qualitätsgarantie: auch bei Bio-Baumwolle gibt es bessere und schlechtere Qualität. Unsere Bio-Baumwolle Kollektion ist GOTS und OEKO-Tex zertifiziert und bietet mit einer Faserdichte von 300 ein herrlich angenehmes Schlaferlebnis.